Zu den Meisterschaften der Senioren*innen vom 13.-16.08.2020 reisten gleich drei aktuelle Spieler der Herren 5o Mannschaft der TSG Schwabenheim.
Sportwart Thomas Federici und Torsten Kellner gingen bei den Herren 50 an den Start und Oliver Backhaus bei den Herren 55. Während Kellner und Federici erst samstags im Viertelfinale starteten, musste Backhaus bereits am Freitagabend im Achtelfinal gegen den Vorjahreshalbfinalisten ran. Relativ souverän schaffte er die Runden und zog mit einem 6:1, 6:2 ins Viertelfinale ein.
Am Samstag spielten alle drei Schwabenheimer gleichzeitig ihre Partien. Federici gegen eine LK 13, Kellner gegen eine LK 21 und Backhaus durfte gegen den Vorjahressieger eine LK 10 ran.
Federicic spielte einen genialen 1 Satz, leider konnte er den zweiten Satz nicht mehr ganz so stark spielen und so musste der Champions Tiebreak entscheiden. Leider konnte er diesen nicht gewinnen und schied somit aus (6:3, 4:6 und 3:10).
Kellner begann stark und führte schnell 3.0, aber dann riss der berühmte Faden und der Satz und das Spiel ging verloren. (3:6, 2:6).Backhaus hatte im ersten Satz einige Mühe gegen den an 2 gesetzten Spieler, dennoch gelang ihm ein 6:3. Der zweite Satz wurde dann relativ deutlich mit 6:1 gewonnen und damit war der Halbfinaleinzug perfekt.
Am Sonntagmittag ging es dann gegen eine LK 11 und Backhaus erwischte einen super Start 6:1 ging der erste Satz an ihn. Im Zweiten lief er einem Break bis zum Schluss des Satzes hinterher, schaffte dann aber noch das 6.6. Der Satztiebreak ging leider 5:7 verloren, was bedeutete, der Champions Tiebreak musste nach 2,5 Stunden bei über 30 Grad die Entscheidung bringen. Mit Glück und Willen schaffte Backhaus mit 12:10 den nicht für möglich gehaltenen Finaleinzug.
Mit einem Spiel weniger in den Beinen und einem nur 1,5 Stunden dauernden Halbfinale wartete eine LK 10 im Finale, die vom Veranstalter als 1 gesetzt war. Eigentlich wollte Backhaus gar nicht mehr spielen, zu viele Schläge lagen hinter ihm, aber wenn man so weit kommt, muss man da durch.
Nach einer kurzen Pause, startete das Finale und Backhaus sah sich dem stärksten Gegner gegenüber, 3:6 ging der erste Satz verloren, zu druckvoll war das Spiel seines Gegenübers. Im zweiten Satz war es ausgeglichener, aber die Erfahrung des Gegners, spielt Tennis seit Kindheitstagen und der Substanzverlust bei Backhaus ließen nur ein 5:7 zu.
Der verdiente Sieger der Meisterschaften der Senioren 2020 bei den Herren 55 ist Holger Bayer vom TC Weiler.
Backhaus war zufrieden die Farben der TSG bis in ein Endspiel der Rheinhessenmeisterschaft getragen zu haben, seine Freude war mindestens genauso groß wie die Erschöpfung als er Sonntagabend die Anlage in Gensingen verließ.
Die Plätze auf den Anlagen des TC Gensingen und des SV Rotamint-Rhein-Nahe Bingen waren hervorragend hergerichtet und trugen dazu bei, dass es trotz der Hitze Spaß machte den gelben Ball zu bewegen.